Faris Saleh gewinnt mit Schüler*innen der ARS Marburg hr Wettbewerb
Faris Saleh gewinnt mit Schüler*innen der ARS Marburg hr Wettbewerb

Faris Saleh gewinnt mit Schüler*innen der ARS Marburg hr Wettbewerb

(PM) Schüler*innen der Adolf-Reichwein-Schule Marburg gewinnen mit Unterstützung von Faris Saleh beim hr-Wettbewerb „Deine Ausbildung“

Der zum 15. Mal stattfindende hr-Wettbewerb „Deine Ausbildung“ ruft Schüler*innen aus ganz Hessen dazu auf, Filme zum Thema Ausbildung zu erstellen und einzusenden. In diesem Jahr haben fast 40 Projektgruppen teilgenommen. Unter den 7 prämierten Beiträgen ist auch die Gruppe der Adolf-Reichwein-Schule Marburg, die vom Ensemblemitglied des HLTM Faris Saleh unterstützt wurde. Der Film „Der lange Weg zum Erfolg“, der sich mit der Ankunft und dem Leben der immigrierten Schüler*innen in Marburg auseinandersetzt und ihren Wünschen und Träumen für die Zukunft, gewann den Sonderpreis für Inklusion.
Die Gewinner*innen der jeweiligen Kategorien erhalten Geldpreise, vom 14. Bis zum 18. August werden die Filme außerdem ab 7.15 Uhr im hr-Fernsehen übertragen. Das HLTM gratuliert herzlich allen Beteiligten des entstandenen Films.

Faris Saleh ist ein palästinensischer Schauspieler, Physical Theatre Artist, Fotograf und Videokünstler. Er schloss 2014 sein Schauspielstudium an der Drama Academy Ramallah ab und studierte von 2017 bis 2021 Physical Theatre an der Folkwang UdK in Essen.
Saleh arbeitet interdisziplinär als Performer, Regisseur und Fotograf in verschiedenen Projekten sowohl auf der Bühne als auch für Kino, Film und Fernsehen. 2020 wurde er nach Zürich mit seinem ersten Kurzfilm “Surrah” auf das Palestine Arts Filmfestival eingeladen. Faris Saleh ist seit Dezember 2022 ein festes Ensemblemitglied im Hessischen Landestheater Marburg.