Mülheimer KinderStückePreis: Gießener „Luft nach oben“ gewinnt den Preis der Jugendjury
Mülheimer KinderStückePreis: Gießener „Luft nach oben“ gewinnt den Preis der Jugendjury

Mülheimer KinderStückePreis: Gießener „Luft nach oben“ gewinnt den Preis der Jugendjury

(PM) Bei den Mülheimer Theatertagen 2023 gab es eine besondere Auszeichnung für das Theaterstück „Luft nach oben“, das Fabienne Dür eigens für das Junge Ensemble des Stadttheaters Gießen geschrieben hatte. Die Jugend-Jury kürte das Schauspiel über die Lebenswirklichkeit von Grundschüler:innen zu ihrem Lieblingsstück. Bis zuletzt war das Stück auch im Rennen um den mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer KinderStückePreis und landete auf dem zweiten Platz.

Zum achten Mal vergab eine Jugend-Jury ihren eigenen Preis. Die sechs Mülheimer Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren lobten „Luft nach oben“ in ihrer Würdigung: „Bei diesem Text ist keine Luft nach oben! Er hat uns sehr bewegt.“ Die Jugend-Jury fand den Leistungsdruck beim Wechsel in die weiterführende Schule und die Flucht aus der Realität „sehr gut beschrieben“. Grund zur Freude auch für Simone Sterr, die Intendantin des Stadttheaters Gießen: „Die Jugendjury ist in diesem Fall die wahre Jury, denn hier hat die Zielgruppe gevotet.“

„Luft nach oben“, das von drei Freunden erzählt, die vor dem Wechsel in eine weiterführende Schule stehen, war zum Spielzeitbeginn in einer Videospielästhetik im Kleinen Haus des Stadttheaters uraufgeführt worden. Für Simone Sterr war die Nominierung aus Mülheim nicht nur eine Bestätigung für das Junge Ensemble und Mathilde Lehmann als neue Leiterin des Jungen Theaters, sondern auch „für unseren Kurs des konsequent zeitgenössischen Autor:innentheaters“.

Herzliche Glückwünsche gehen aus Gießen an Roland Schimmelpfennig, der den diesjährigen KinderStückePreis für „Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau“ bekommt. Als überzeugendes „Plädoyer für Mut, Lebensfreude und Neugier“ hatte die Mülheimer Jury „Luft nach oben“ aus 34 Vorschlägen in die enge Auswahl der letzten fünf Stücke nominiert und schlussendlich in die Top 3 gewählt. Den zweiten Platz teilt sich Fabienne Dürs „Luft nach oben“ mit Marc Beckers „Der Hase in der Vase“.

Fabienne Dür, die bei der Preisverleihung anwesend war, wird als Autorin auch in der Spielzeit 2023/2024 am Stadttheater Gießen vertreten sein. Ihr Schauspiel „Gelbes Gold“ hat am 26. Januar 2024 im Kleinen Haus Premiere, als Koproduktion mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und der Hessischen Theaterakademie.