„Silent Friend“ im Goldenen Buch der Stadt: Ildikó Enyedi und Tony Leung Chiu Wai in Marburg
„Silent Friend“ im Goldenen Buch der Stadt: Ildikó Enyedi und Tony Leung Chiu Wai in Marburg

„Silent Friend“ im Goldenen Buch der Stadt: Ildikó Enyedi und Tony Leung Chiu Wai in Marburg

Ildikó Enyedi und Tony Leung Chiu Wai tragen sich ins Goldene Buch der Stadt ein – im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Uni-Vizepräsidentin Prof. Dr. Evelyn Korn (re.) und Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Elke Neuwohner. (Foto: Georg Kronenberg, i.A.d. Stadt Marburg)

(PM) Dreharbeiten starten demnächst in Marburg
Filmemacherin und Hauptdarsteller tragen sich in Goldenes Buch der Stadt ein

Die Universitätsstadt wird erneut Filmkulisse: Am 9. April starten in Marburg die Dreharbeiten für den neuen Arthouse Film „Silent Friend“ der ungarischen Erfolgsregisseurin Ildikó Enyedi. Im Zusammenhang mit einer Begrüßungsfeier für das Filmteam haben sich die Regisseurin und der Hauptdarsteller Tony Leung Chiu Wai in das Goldene Buch der Universitätsstadt Marburg eingetragen.

„Es ist eine besondere Ehre für die Stadt Marburg, dass sie als Hauptdrehort für den neuen Film von Ildikó Enyedi auserwählt wurde“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Er freue sich sehr darüber, dass die Schönheit Marburgs gezeigt werde. „Der Film spielt mit mehreren Ebenen von Geschichte, und es könnte keinen besseren Ort dafür geben“, so Spies. Gemeinsam mit Prof. Dr. Evelyn Korn, Vizepräsidentin für Universitätskultur und Qualitätsentwicklung an der Philipps-Universität Marburg, hatte er Mitwirkende des Filmteams der Produktion „Silent Friend“ zu einer Begrüßungsfeier im Rathaus empfangen. Im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung haben sich die Regisseurin Ildikó Enyedi und der Hauptdarsteller Tony Leung Chiu Wai in das Goldene Buch der Stadt eingetragen.

Ebenso wie der OB sprach Prof. Dr. Evelyn Korn zu den Filmschaffenden über die Geschichte Marburgs und ihre Menschen. „Die ‚Generation Marburg‘ – das sind Menschen, die die Welt von morgen zu einem besseren Ort machen wollen“, so Prof. Korn. Sie freue sich schon darauf, die Stadt und die Philipps-Universität dann im Film zu sehen, und sie dankte dafür, „dass Sie der ganzen Welt unsere liebenswertes Marburg und unsere liebenswerte Universität zeigen.“

Dass der Film nicht nur in Marburg spielt, sondern die Stadt Marburg selbst „Akteurin“ im Film ist und „sich selbst spielt“, sei ihrem Ehemann zu verdanken, berichtete Regisseurin Ildikó Enyedi, der selbst in den 70er Jahren an der Marburger Universität war. Sie habe Marburg damals schon durch ihn kennengelernt und sei sofort angetan gewesen von der Stadt, deren Vergangenheit, die in die Gegenwart hineinwirke und Gegensätze von damals und heute vereine.  Auch Schauspieler Tony Leung Chiu Wai hat sich bereits in die Stadt verliebt, sagte er in seinen Dankesworten nach dem Eintrag ins Goldene Buch. Er freue sich sehr darauf, sie in den nächsten Wochen weiter zu entdecken und er werde sicher auch noch einmal wiederkehren.

Ildikó Enyedi wurde für ihren Film „Körper und Seele“ mit dem Goldenen Bären der 67. Internationalen Filmfestspiele Berlin geehrt und erreichte eine Oscar-Nominierung in der Kategorie bester fremdsprachiger Film. „Silent Friend“ ist ihr neuer Film, mit dem sie nicht nur als Regisseurin, sondern auch als Drehbuchautorin agiert. Die Stadt selbst wirkt dabei nicht nur als Kulisse, sondern prägt auch die Handlung des Films.

Tony Leung Chiu Wai verkörpert in dem Arthouse Film die Hauptrolle. Seine Erfolgskarriere begann bereits in den 1980er-Jahren. Bekannt wurde er vor allem durch den Film „In the mood for Love“ im Jahr 2000. Im vergangenen Jahr erhielt er für sein Lebenswerk den Goldenen Löwen als Ehrenpreis des 80. Filmfestivals von Venedig.

Beide hatten sich im Beisein des Oberbürgermeisters, Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Elke Neuwohner und Prof. Dr. Evelyn Korn in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung mit Klavierstücken von Amalia Safaryan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert