Moritz Laurer wird Chordirektor am Stadttheater Gießen
Moritz Laurer wird Chordirektor am Stadttheater Gießen

Moritz Laurer wird Chordirektor am Stadttheater Gießen

(PM) Mit Moritz Laurer wird die Stelle des Chordirektors am Stadttheater Gießen ab November neu besetzt. „Wir freuen uns auf einen versierten, jungen, neugierigen Musiker, der bei uns seine Karriere als Chordirektor startet“, sagt Intendantin Simone Sterr bei der Vorstellung der Personalie.

Moritz Laurer, geboren 1999 in Wien, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren. Seine Musikbegeisterung war entfacht und führte ihn zuerst auf ein Musikgymnasium in Wien, dann zum Orgelstudium und zum Studium Orchesterdirigieren und Korrepetition, jeweils an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Moritz Laurer agiert sowohl als Solist als auch als Kammermusiker in diversen Besetzungen, außerdem kann er einige Auszeichnungen in nationalen Wettbewerben vorweisen. Aktuell ist er unter anderem als Korrepetitor der Wiener Singakademie sowie in der Neuen Oper Wien tätig.

Laurer tritt die Nachfolge an von Jan Hoffmann, der 25 Jahre lang Chordirektor am Stadttheater Gießen war und diese Position inzwischen an der Staatsoper Dresden ausführt.

Ab 1. November nimmt Moritz Laurer seine Tätigkeit in Gießen auf. Das Publikum darf ihn im Chorkonzert am 21. Dezember und bei der Preview zu diesem Konzert am 20. Dezember erstmals auf der Bühne erleben, wenn er das Programm mit Bachs Magnificat, dem Lobgesang der Maria, leitet.

1. Chorkonzert

Johann Sebastian Bach: Magnificat BWV 243 (um 1732)
Josef Gabriel Rheinberger: Der Stern von Bethlehem op. 164 (1890)

Preview zum 1. Chorkonzert am 20. Dezember, 19:30 Uhr | Großes Haus Konzert am 21. Dezember, 19:30 | Einführung um 19:00 Uhr | Großes Haus

Mit Solist*innen des Stadttheaters Gießen
Musikalische Leitung Moritz Laurer
Opernchor des Stadttheaters Gießen, Gießener Konzertverein, Wetzlarer Singakademie, Philharmonisches Orchester Gießen

Infos & Tickets