Das Hessische Landestheater Marburg zu Gast in Georgien
Das Hessische Landestheater Marburg zu Gast in Georgien

Das Hessische Landestheater Marburg zu Gast in Georgien

(PM) Die Bühnenfassung der Erfolgsautorin Nino Haratischwili von Aglaja Veteranyis „Warum das Kind in der Polenta kocht“ hat eine große Reise angetreten. Die Inszenierung wird vom 13. bis zum 17.10.2023 auf dem Tbilisi International Festival of Theatre in Georgien fünf Mal aufgeführt. Nachdem die Koproduktion, in der Schauspieler*innen des Hessischen Landestheater Marburg und des Royal District Theatres Tbilisi zusammen auf der Bühne stehen, im April für eine Woche in Marburg gezeigt wurde, folgt nun der Besuch in Georgien.

Intendantin Carola Unser-Leichtweiß ist vor Ort: „Heute Abend ist die Tbilisi-Premiere von ,Warum das Kind in der Polenta kocht‘. Es ist für uns als kleines Haus eine große Ehre, hier in Tbilisi zu sein und gemeinsam mit unseren georgischen Partner*innen vom Royal District Theatre diese deutsch-georgische Koproduktion auf die Bühne zu bringen. Wir sind begeistert vom wunderschönen Theaterraum des Royal District Theatre und dankbar für alle Gespräche mit den georgischen Kolleg*innen und freuen uns, dass wir das HLTM in Tbilisi – und da wir beim International Theatre Festival dabei sind –  auch international repräsentieren dürfen.“

Am 20. und am 21. März 2024 ist die Inszenierung wieder in Marburg zu sehen.
Tickets sind online sowie an der Theaterkasse in der Oberstadt oder an der Afterwork-Kasse im Theater am Schwanhof (Di. & Do. 16-18 Uhr) erhältlich.
Am 23. März 2024 ist die Inszenierung im Schlosstheater Fulda zu sehen.

Die Koproduktion zwischen dem Royal District Theatre Tbilisi und dem HLTM sowie dem Schlosstheater Fulda wird gefördert durch das Auswärtige Amt und die Civil Society Cooperation.