Opernstars in Marburg
Opernstars in Marburg

Opernstars in Marburg

(PM) Am 10. Januar 2024 lädt das Hessische Landestheater Marburg mit Marie-Luise Dreßen, Andreas Wolf und Friedrich Suckel drei weltweit agierende Künstler*innen aus dem Opernkosmos ins Erwin-Piscator-Haus ein.

Zum vierten Mal erhält Marburg Besuch von der Mezzosopranistin Marie-Luise Dreßen. In diesem Jahr wird sie von dem Bassbariton Andreas Wolf und dem Pianisten Friedrich Suckel begleitet. Die drei Musiker*innen zeigen an diesem Abend eine musikalische Reise durch verschiedene Epochen – nicht nur für wahrhaftige Opernfans, sondern auch für Einsteiger*innen und Neugierige. Auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Tschaikowsky und Wagner. In diesem Jahr führt Fanny Holzer moderierend durch den Abend.

Marie-Luise Dreßen wurde in Torgau geboren und studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig Gesang. Sie war unter anderem bei den Richard-Wagner-Festtagen in Leipzig, am Theater Basel, an der Oper Malmö, an der Opera Bastille in Paris und am Teatro Real in Madrid tätig.

Der Bassbariton Andreas Wolf ist regelmäßiger Gast in zahlreichen namhaften Opernhäusern und Konzertsälen. Er trat in der Barbican Hall in London, in der Berliner Philharmonie, in Barcelona und im Lincoln Center in New York auf.

Der Berliner Dirigent und Pianist Friedrich Suckel begann seine Laufbahn als Assistent von Christian Thielemann an der Deutschen Oper und assistierte bereits Claudio Abbado und Simon. Seit 2020 wiederum kehrt er regelmäßig an das Teatro Real Madrid zurück, wo er im Jahr 2022 als Dirigent mit Richard Wagners „Götterdämmerung“ debütierte.