Deutsche Jazzunion feiert 50-jähriges Bestehen in der Gründungsstadt Marburg
Deutsche Jazzunion feiert 50-jähriges Bestehen in der Gründungsstadt Marburg

Deutsche Jazzunion feiert 50-jähriges Bestehen in der Gründungsstadt Marburg

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (3.v.r.) stellt das Programm zum Marburger Jazzsommer und zum Jubiläum der Deutschen Jazzunion gemeinsam mit den Akteur*innen vor. (Foto: Patricia Grähling, Stadt Marburg)

(PM) Die Deutsche Jazzunion feiert an ihrem Gründungsort. Anlässlich des 50. Geburtstags lädt das Sprachrohr der Jazzmusiker*innen in Deutschland vom 13. bis 15. Juli zu einem Jubiläums-Jazzforum nach Marburg ein. Dort wurde die Berufs- und Fachinteressenvereinigung im Jahr 1973 von den damaligen Protagonisten der Szene als „Union Deutscher Jazzmusiker“ gegründet.

„Wir freuen uns, dass die Deutsche Jazzunion ihren Geburtstag an ihrem Gründungsort feiert – und dass wir daraus gemeinsam ein großes Jazzsommer-Festival für alle machen“, sagt Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Ich bin mir sicher, das gibt der Marburger Jazzszene und auch nationalen und internationalen Musiker*innen neue Impulse.“

Das Jazzforum findet in Kooperation mit der Universitätsstadt Marburg, dem Jazzverband Hessen und der Jazzinitiative Marburg an verschiedenen Veranstaltungsorten der Stadt statt. An drei Tagen werden Akteur*innen der Jazzszene aus Hessen und ganz Deutschland die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Deutschen Jazzunion unter die Lupe nehmen.

Die Konferenz startet am Donnerstag, 13. Juli, um 15 Uhr, mit Grußworten – unter anderem von OB Spies, dem Ehrenvorsitzenden der Deutschen Jazzunion Prof. Manfred Schoof, und der amtierenden Vorsitzenden Prof. Anette von Eichel. Außerdem wird die Ausstellung „German Jazz“ des Jazzinstituts Darmstadt offiziell eröffnet. Im weiteren Verlauf der Konferenz sind Paneldiskussionen zu aktuellen Herausforderungen und Perspektiven der deutschen Jazzszene sowie Mitgliederversammlungen der Deutschen Jazzunion und des neu gegründeten Jazzverbands Hessen vorgesehen.

Johanna Schneider, Vorstandsmitglied der Deutschen Jazzunion, erklärt: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir das 50-jährige Bestehen der Deutschen Jazzunion mit so großer Unterstützung durch die Universitätsstadt Marburg und die Jazzakteur*innen vor Ort feiern können. Umso schöner, dass der Jazz an unserem Gründungsort mit dem Marburger Jazzsommer obendrein einen neuen Rahmen gefunden hat.“

Das Jubiläums-Jazzforum wird umrahmt von einem vielfältigen Konzertprogramm des Marburger Jazzsommers, der von Akteur*innen der Marburger Jazzszene kuratiert und organisiert sowie von der Universitätsstadt Marburg finanziert wird. Es gibt zudem Musik im KFZ, in der Lutherischen Pfarrkirche, auf dem Lutherischen Kirchhof, in der Waggonhalle, auf dem Firmaneiplatz und auf der Dachterrasse des Erwin-Piscator-Hauses.

Weitere Informationen zum Programm und Link zum Ticket-Vorverkauf